WOERDZ 2022 mit funkelndem U18-Slam

Die Spoken-Word-Schau der Schweiz, das WOERDZ-Festival, zog in seiner neuen Ausgabe 2022 wieder alle Register. Zu den WOERDZ-Registern gehört seit jeher der U18-Slam. Der U18-Slam wird realisiert und verantwortet vom WOERDZ-Festival in Zusammenarbeit mit der Kantonsschule Alpenquai Luzern.

Mit dabei waren in der Ausgabe 2022 das Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe, die Kantonsschule Musegg und die Kantonsschule Alpenquai Luzern.

In Workshops erforschten die Schülerinnen und Schüler ihre Schreibkreativität und schrieben eigene Slam-Texte und performten diese vor der Klasse. Ihnen als Coaches zur Seite standen die Spoken-Word-Profis Mia Ackermann, Daniela Dill, Valerio Moser, Dominik Muheim, Gina Walter und Remo Zumstein.

Die vier beteiligten Klassen meldeten 13 Texte für den Halbfinal des U18-Slams, der traditionsgemäss an der Kanti Alpenquai stattfand. Als Master of Ceremony fungierten frisch und routiniert Valerio Moser und Dominik Muheim. Das zahlreich erschienene Publikum wurde schnell eingenommen. Die Publikumsjury entsendete acht Texte in den Final des U18-Slams.

Und auch dem Brauch folgend eröffnete der U18-Slam das WOERDZ-Festival im Südpol am 26. Oktober 2022. Daran anschliessend folgte der Profi-Slam.

Über 200 Zuschauerinnen und Zuschauer im Südpol wurden angeleitet von Christoph Simon, der lakonisch und fein das Programm zeremonierte. Das Publikum war begeistert von den jungen Slammerinnen und Slammern, das waren keine Slam-Sternchen, die flimmerten, das waren Slam-Sterne, die funkelten.

Die Luzerner Zeitung hielt in ihrem Bericht am 28. Oktober 2022 trocken fest: «Mit ihren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen konnten sie es indes locker aufnehmen: Wortgewandt und souverän – von ein paar Versprechern einmal abgesehen – trugen sie ihre Texte vor, die meist von alltäglichen Situationen erzählten, mal witzig, mal poetisch, mal nachdenklich, aber immer kurzweilig.»

Der Text «Angenehme Reise» von Anna Brunner, Kantonsschule Alpenquai Luzern, schwang oben auf: Sowohl beim Publikum des Halbfinals als auch beim Publikum des Finals erreichte dieser wunderbare und wunderbar vorgetragene Text die höchste Punktzahl, ja die Höchstpunktzahl. Alle Auftretenden performten wie die Profis und zeigten hochkarätig, was der Poetry Slam zu bieten hat.

 

Finale Performance der Siegerin Anna Brunner: Youtube

Beitrag des Halbfinals von Anna Brunner: Youtube

Film über den U18-Slam von Benno Bühlmann: Youtube

 

Halbfinale WOERDZ 2022
Halbfinal-Gewinnerin Anna Brunner, G20d
© Markus Wild
WOERDZ Finale 2022
Finale Gewinnerin Anna Brunner, G20d
© Benno Bühlmann
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen